TRONIC Media World

Neu Suchen

Aktuelle
Ausgabe

Archiv

Die
Redaktion

Leserforum

Abonnement

Feedback

PC Spiel 05/96 – Spielfeld


Der Produzent (Preview)

Und der Oscar geht an ...

Frischer Kinowind aus deutschen Landen weht ab Ende April auf dem PC. Dann nämlich kommt von Silver Style Entertainment "Der Produzent".

Prod1Wer genoß nicht schon als Kind die Welt der bunten Bilder und wollte selbst später einmal Produzent so genialer und umsatzstarker Hollywoodstreifen wie E. T. oder Bladerunner werden? Da nicht jedem eine Karriere à la Spielberg vergönnt ist, bietet Silver Style Entertainment nun die Möglichkeit, großes Kino auf dem kleinen Monitor zu Hause zu veranstalten. In "Der Produzent – Die Welt des Films" übernimmt der Spieler die Kontrolle über eine Produktionsfirma und muß diese durch gute Drehbücher, noch bessere Schauspieler und manchmal auch noch fiesere Tricks an die Spitze des wohl härtesten Gewerbes der Welt bringen.

Filme wie Jurassic Park kann man sich am Anfang abschminken, denn mit einer knappen Million ist so ein Film natürlich nicht zu machen. Zuerst gilt es, sich nach einem geeignetem Drehbuch umzuschauen. Dieses kann man entweder fertig kaufen oder auch speziell schreiben lassen. Steht die erste Story erst einmal fest, beginnt die Suche nach der optimalen Besetzung. Die einzelnen Schauspieler und Regisseure müssen per Telefon kontaktiert und nach ihrem Preis gefragt werden. Hierbei ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn nach ein bis zwei schroffen Antworten legen die Mimosen meist schon wieder auf und lassen sich auf keine Deals mehr ein. Bei geschickter Verhandlungsführung kann man jedoch oft hier mal 'nen Tausender und dort auch schon mal zwei einsparen, was der arg gerupften Kasse eines aufstrebenden Filmverlags nur guttun kann.

Prod2Nachdem der Stoff und die Schauspieler organisiert sind, muß man sich noch um so Kleinigkeiten wie Filmcrew, Drehort und Filmmusik kümmern. Sollte das Geld mal knapp werden und auf der Bank auch nichts mehr zu holen sein, bleibt nur noch der Weg zu einem Kredithai, um die nötige Kohle aufzutreiben. Der will aber wissen, ob sein Geld gut angelegt ist, und stellt daher fundierte Fragen über Filme.

Ist es endlich geschafft, und der Erstling wird produziert, muß er natürlich auch noch vermarktet werden. Vorher sieht sich ein Kritiker das Werk an und spart nicht mit zum Teil heftiger Kritik. Danach entscheidet sich, ob der Film ins Kino kommt oder ob er nur für die Raubkopierer aus Fernost interessant ist. Für den Megafilm kann man natürlich auch einen Oscar kassieren.

prod3Der Produzent hält über 6000 Filmkonzepte, etliche Studios und Filmcrews sowie 120 Regisseure und Schauspieler bereit, aus denen der Spieler wählen kann. Damit das ganze nicht langweilig wird, können sich bis zu fünf Mitspieler an der Schlacht um den erfolgreichsten Film beteiligen.

Arndt Grass


Silver Style Entertainment

Seit 1993 ist das Programmierteam von Silver Style Entertainment tätig und arbeitete 1994 an diversen Projekten im Werbespielebereich. 1995 hat das Team die Grafiken für Mad News und Carribean Disaster gestaltet und mit der umfangreichen Entwicklung an "Der Produzent" begonnen. Die Arbeiten an diesem Filmspektakel sollen noch im Frühjahr abgeschlossen werden. Derzeit steht für die Entwickler ein weiteres Adventure und ein Strategiespiel für den PC auf dem Plan. Alle Titel sollen nach kurzer Zeit auch für den Amiga umgesetzt werden.

(Preview)


Microsoft Internet Explorer 3.0


© 1996 TRONIC Verlag GmbH & Co. KG, Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung am 11 Apr 1996.
Bei Problemen mit dieser Seite wenden Sie sich bitte an
webmaster@tronic.de.