TRONIC Media World

Neu Suchen

Aktuelle
Ausgabe

Archiv

Die
Redaktion

Leserforum

Abonnement

Feedback

In'side MULTIMEDIA 07/96 - Tips & Tricks


CD-ROMs mit dem File-Finder aus CorelDraw 4 katalogisieren

Viele Verlage legen ihren PC-Zeitschriften jetzt schon CD-ROMs bei. Hinzu kommen die vielen, preisgünstigen Shareware-CDs mit einer unübersichtlichen Vielzahl an Dateien oder Programmen. Jeder, der mehrere (Shareware-) CD-ROMs in seinem Besitz hat, wird daher schon vor dem Problem gestanden haben, eine Datei oder ein Programm nicht wiederzufinden. Ein Durchsuchen aller CD-ROMs ist sehr mühselig.
Erleichterung bringt hier ein Programm, das die Datenträger katalogisiert und dann in allen Katalogen nach der gewünschten Datei sucht. Zur Katalogisierung aller CD-ROMs kann der File-Finder aus CorelDraw 4 herangezogen werden. Dieses Programm befindet sich im Verzeichnis CATALOG der CorelDraw-4-CD. Man kopiert zunächst die Dateien FINDER.EXE, VBRUN200.DLL und THREED.VBX in ein spezielles Verzeichnis, z. B. CDROM. Nach dem Einlegen einer CD-ROM, die man der Übersicht wegen numerieren sollte, muß man zunächst im Dateimanager auf das Hauptverzeichnis des CD-ROM-Laufwerks (D:\) klicken. Danach startet man die FINDER.EXE. Klicken Sie dann auf Create Katalog und wäh-len das CD-ROM-Laufwerk sowie das Anfangs-verzeichnis, (z. B. D:\), ab dem katalogisiert werden soll, aus. Unter Catalog description tragen Sie den Namen der CD-ROM (bis 20 Zeichen) ein. Als Catalog filename sollten Sie die oben erwähnte, eigene CD-ROM-Nummer eintragen (z. B. CD1). Anschließend klicken Sie auf Catalog. Der File Finder erstellt jetzt eine Katalog-Datei ( z. B. CD1.CAT ). Sucht man jetzt unter File to locate nach einer bestimmten Datei (genaue Schreibweise beachten), dann durchsucht der File Finder alle erstellten Kataloge, sofern dies unten im Fenster angekreuzt ist. Im Fenster Files located wird dann angezeigt, in welchem Verzeichnis sich die gesuchte Datei befindet. Nachteilig hierbei ist jedoch, daß nicht angezeigt wird, auf welcher CD sich die Datei bzw. das Verzeichnis befindet. Um diesen Nachteil zu beseitigen, laden Sie die CAT-Datei in ein Textverarbeitungsprogramm (z. B. Winword) und tragen unter Bearbeiten/Ersetzen... folgendes ein :
Suchen nach: D:\ (oder anderer Laufwerksbuchstabe) Ersetzen durch: [CD1] (bzw. die betreffende CD-Nummer) Anschließend speichern Sie die Datei unter dem gleichen Namen ab. Auf die Einträge „D:\" in der CAT-Datei kann man verzichten, da jedem das Hauptverzeichnis seines CD-ROM-Laufwerks bekannt sein dürfte. Dafür erscheint dann die Nummer der jeweiligen CD. Nach dieser Änderung wird die gefundene Datei im File-Finder mit der selbst vergebenen CD-Nummer angezeigt.

Harald Giepz

 

Zurück zur Übersicht


Microsoft Internet Explorer 3.0


© 1996 TRONIC Verlag GmbH & Co. KG, Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung am 24 Jun 1996.
Bei Problemen mit dieser Seite wenden Sie sich bitte an
webmaster@tronic.de.